Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
14. Oktober 2013 1 14 /10 /Oktober /2013 09:29

Wer tolle Geschenke zu Weihnachten selbermachen möchte und etwas begabt im Bereich Handarbeiten ist, der kann warme und schöne Filzschuhe stricken.

Zum Nassfilzen wird spezielle Filzwolle benötigt, die im Handel in sehr vielen Sorten und Farben angeboten wird.

Für ein Paar Hausschuhe aus Filzwolle reichen meist 200 - 300g aus. Für Anfänger ist Multicolor Wolle besonders gut geeignet, weil nicht extra ein aufwändiges Muster gestrickt werden muss. Zusätzlich zur Wolle wird auch noch ein Strickspiel, eine Rundstricknadel und - na klar - eine Anleitung benötigt. Diese Anleitung findet Ihr in Büchern oder auf vielen Webseiten, wie z.B. auf auduis.de.

Die Filzschuhe werden nach Anleitung gestrickt, zusammengenäht und dann in der Waschmaschine bei 40°C gewaschen. Bitte keine Kur- oder Sparprogramme und Weichspüler verwenden. Wenn sie geschleudert sind, kann man die Puschen noch in Form ziehen und dann ausgiebig trocknen lassen. Wer rutschige Böden hat, sollte noch ABS auf die Sohlen bringen. Das gibt’s als flüssiges Latex in kleinen Fläschchen.

Ach ja – wer nicht stricken kann – häkeln geht auch J

 

 

 

 

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by weihnachten.over-blog.de
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Présentation

  • : Geschenke Weihnachten 2010
  • : Was kann ich zu Weihnachten verschenken? Ideen, Tipps und mehr ...
  • Kontakt

Recherche

Liens